Rainer Koch - GMD

1933 in München geboren, studierte Rainer Koch an der Musikhochschule seiner Vaterstadt Dirigieren bei Fritz Lehmann und Kurt Eichhorn, Klavier bei Friedrich Wuehrer und Schulmusik für das Höhere Lehramt sowie Philosophie an der Universität München.

Er erhielt das Bayerische Staatsstipendium für besonders Begabte (Hundhammer-Stipendium), das Richard-Strauss-Stipendium der Stadt München und war Stipendiat des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie.

Er absolvierte ein Dirigenten-Praktikum bei Herbert von Karajan in Berlin und wurde 1961 in Hannover für die Bundesauswahl des Deutschen Musikrates als Dirigent nominiert.

Nach seinen Anfängerjahren als Repititor am Opernhaus Essen war Koch von 1961 bis 1965 Dirigent beim Niedersächsischen Sinfonie-Orchester Hannover. 1965 holte ihn GMD Gustav König als Stellvertreter und später Erster Kapellmeister wieder nach Essen.

Rainer Koch ist seit 1972 künstlerischer Leiter der Bayer Philharmoniker in Leverkusen.

Von 1970 bis 1980 war er am Opernhaus Köln unter Istvan Kertesz und Sir John Pritchard als 1. Kapellmeister tätig.

Von 1980 bis 1998 war er Generalmusikdirektor der Stadt Bielefeld.

Am Bielefelder Stadttheater hat er in Zusammenarbeit mit dem Regisseur John Dew eine Reihe von vielbeachteten Erstaufführungen und Opernausgrabungen herausgebracht: Schreker-Trilogie, BACCHANTINNEN von Egan Wellesz, QUIET PLACE von Leonard Bernstein, KATHARINA BLUM von Tilo Medek, DREYFUS von M. M. Cotel, STURZ DES ANTICHRIST von Viktor Ullmann, DIE JÜDIN von Halevy u. a.

Rainer Koch war von 1980 bis 1990 ständiger Gastdirigent der Kölner Oper. Außerdem war er Gastdirigent an der Hamburgischen Staatsoper und am Gärtnerplatztheater München.

Weitere Gastverpflichtungen führten ihn an europäische Rundfunkanstalten und an mehrere Opernhäuser wie Düsseldorf, Berlin, Barcelona, Tel Aviv, Rom u. a.

Als Konzertdirigent trat er in zahlreichen europäischen Städten auf (Berlin, München, London, Paris, Neapel, Madrid, Barcelona, Mailand, Oslo, Zürich, Luzern u. a.).

1998 nahm Rainer Koch einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Detmold an.

ERROR: Content Element with uid "759" and type "menu_gsi_pagenav_pi1" has no rendering definition!