Lassi Partanen - Tenor

Lassi Partanen stammt aus dem finnischen Nordkarelien. Er studierte Musik und Gesang in Lahti (Finnland) und an der Freiburger Musikhochschule bei Prof. Schaarschmidt.

Seit der Spielzeit 1978/79 gehört der Tenor zum Ensemble des Bielefelder Theaters.

Herr Partanen war bereits in vielen Musiktheater-Produktionen zu erleben, wie beispielsweise als Adam in DER VOGELHÄNDLER, Basilio in FIGAROS HOCHZEIT, Balduin Bueckling in DIE GESCHICHTE VON DER SCHÜSSEL UND VOM LÖFFEL, Pong in TURANDOT, 1. Matrose in DIDO UND AENEAS, Asher in BETWEEN TWO WORLDS - THE DYBBUK, Gangster in Cole Porters KISS ME, KATE, Grossinquisitor und Kerkermeister in DER GEFANGENE, Egon von Wildenhagen in Künneckes DER VETTER AUS DINGSDA , Prinz Sternschnuppe in Paul Linckes FRAU LUNA sowie in verschiedenen Partien in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN von Jacques Offenbach und in Alban Bergs LULU.

In der Spielzeit 2001 / 2002 wirkte er u. a. in der Operette DIE LUSTIGE WITWE und in der Oper LUCIA DI LAMMERMOOR.