Werner Schwarz - Tenor

Geboren wurde Werner Schwarz in Oberhausen Rheinland, dem so genannten „Ruhrpott“.

Im Alter von 16 Jahren kam er erstmals mit dem Theater in Verbindung. Als Statist verdiente er sich das Benzingeld für sein Mofa. Aufgrund seiner Sportlichkeit bekam er die Chance, in einem Musical in einer kleinen aber durchgehenden Rolle mitzuwirken. 

Er blieb in diesem Metier, studierte nach dem Abitur Gesang am Robert Schumann Konservatorium in Düsseldorf und absolvierte parallel eine Ballettausbildung in Krefeld bei Regina Zindel. Während dessen wurde Werner Schwarz in den Jahren zwischen 1980 und 1984 fester Bestandteil des Theaters der Stadt Oberhausen, die Rollen wurden größer und die Verantwortung stieg. Mit 22 Jahren wurde ihm von der Theaterleitung ein Solovertrag angeboten und somit wurde er in der Spielzeit 1984/1985 festes Ensemblemitglied des Stadttheaters Oberhausen.

In der Spielzeit 1985 wechselte er an das Stadttheater von Bielefeld, wo er sein Publikum bis zum Jahr 1992 in Opern, Operetten und Musicals begeistern konnte. In diesen sieben Jahren betrat er u. a. in der Regie des Hausherrn Heiner Bruns als Gremio in Cole Porters Musical KISS ME KATE, als Revuetänzer in Georg Antheils Oper TRANSATLANTIK, als Che in Andrew Lloyd Webbers Musical EVITA, als Freddy in Frederick Loewes Musical MY FAIR LADY - wiederum in der Regie von Heiner Bruns -, in der Regie von Jürgen König als Parpignol in Giacomo Puccinis Oper LA BOHEME, als Pseudartabas in Leon Feuchtwangers Schauspiel FRIEDE - wiederum in der Regie von Jürgen König -, als Tucker in Jerry Hermans Musical HELLO DOLLY und als Zweiter Laienbruder in Franz Schrekers Oper DER SINGENDE TEUFEL die Bielefelder Bühne des Stadttheaters. 

In den Jahren 1992 bis 1996 gehörte Werner Schwarz dem Ensemble des Stadttheaters in Nordhausen/Thüringen an.

Danach entschied er sich, freischaffend tätig zu sein um nur das tun zu können, was er auch wirklich wollte. Seitdem treibt es ihn quer durch die Republik, machte Ausflüge in die Welt des Schauspiels, des Films, des Kinos und der Freilichtbühnen.

Gastengagements führten Werner Schwarz u. a. an die Bühnen von Lübeck, Bielefeld, Eisenach/Rudolstadt, Nordhausen, Coburg, an die Staatsoperette Dresden, an die Landesbühnen Sachsen - Radebeul und zu den Burgfestspielen Mayen.

Werner Schwarz war bis 2007 ständiger Gast am Theater Altenburg/Gera, weiter am Theater an der Rott in Eggenfelden und bis heute am Freien Theater Harz.

Mehr auf der Homepage von Werner Schwarz.