Wiedersehen macht Freude

Ich finde es höchst spannend zu erfahren, was aus dem einen oder anderen damaligen Bielefelder Ensemblemitglied geworden ist, an welchen Theater sie nach Bielefeld engagiert worden waren und wie ihre Karrieren verlaufen sind. So konnte ich bis heute einige der damaligen Ensemblemitglieder des Stadttheaters Bielefeld an anderen Theatern und Opernhäusern wieder erleben.

Cynthia Makris im Februar 2006 als Kaiserin in DIE FRAU OHNE SCHATTEN von Richard Strauss in der Finnischen Nationaloper Helsinki. Die gleiche Partie, die sie vor zwanzig Jahren in Bielefeld in meiner ersten FRAU OHNE SCHATTEN gesungen hatte. Mittlerweile nimmt sie einen Fachwechsel vor. Sie übernimmt mehr und mehr stimmlich dramatischere Rollen. Meine erste dieser "neuen" Partien mit ihr war im März 2007 ELEKTRA in Freiburg / Breisgau. Sie hatte sich sehr über einen "alten" Fan gefreut und wir konnten uns wirklich nett über vergangene und zukünftige Projekte unterhalten.

Susan Maclean als Amme in FRAU OHNE SCHATTEN im Nationaltheater Mannheim am 05. März 2007 und am 19. Juli 2007 ebenda. Nach dem ersten Besuch der FroSch nutzte ich die Gelegenheit, Frau Maclean in einen Restaurant anzusprechen und wir haben uns angeregt über alte Bielefelder und aktuelle Mannheimer Zeiten unterhalten. Riesenfreude auf beiden Seiten.

Gisela Weintritt konnte ich am 12.04.2008 in der Pause von LA BOHÉME am Bühneneingang der Hamburger Staatsoper wiedersehen. Unsere Begegnung sprühte von Wärme und Freude. Wir haben uns lange und intensiv auch über alte Bielefelder Zeiten unterhalten. Sie ist eine wirklich sehr sympathische Frau. Die freudige Begegnung liess sie auf den Gedanken kommen, mich und meine Begleitung, auch mit Hilfe einer ihrer Kolleginnen, zu der DAPHNE-Premiere am nächsten Tag einzuladen. Ich habe den Abend und Frau Weintritt sehr genossen. Herzlichen Dank.

John Pickering im GIANNI SCHICHI im Staatstheater Karlsruhe im Jahr 2006.

Robert Dean Smith nun als Tenor im KKL Luzern im Jahr 2006.

Ulrich Neuweiler als Xessir und als Yasuhiko Sutorobo in der Uraufführung der Bielefelder Opernfassung ERWIN, DAS NATURTALENT von Mike Svoboda im Theater Bielefeld am 11. Mai 2008.