Begegnungen mit Opern-Größen

Bis zum heutigen Tage habe ich das Glück gehabt, einige, ganz große Persönlichkeiten aus der Opernwelt zu sehen, zu hören, manche auch zu sprechen und ganz besonders stolz bin ich auf Autogramme von

Leonie Rysanek, Ileana Cotrubas, Anja Silja, Renata Scotto und Nicolai Gedda.

Allen meinen herzlichsten Dank.

  • Leonie Rysanek habe ich zweimal als Klytämnestra in der Oper Elektra von Richard Strauss in der Deutschen Oper Berlin gesehen: am 03. September 1991 und am 11. Dezember 1991
  • Ileana Cotrubas hat am 26. Februar 1984 einen Liederabend im Stadttheater Bielefeld gegeben.
  • Anja Silja habe ich am 11. Juni 2002 im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt in einem musikalischen Vortrag von Arnold Schönberg erlebt.
  • Renata Scotto hat ihren ersten Auftritt in der Deutschen Oper Berlin am 01. Juni 1994 mit einem Liederabend gestaltet.
  • Nicolai Gedda überraschte am 19. Oktober 1998 mit musikalischen Darbietungen und Anekdoten aus seinem künstlerischem und privaten Leben in einem Berliner Kulturkaufhaus.

Diesbezüglich geniesst Anja Silja besondere Erwähnung und ich möchte mich noch einmal für das sehr nette Gespräch im Berliner Konzerthaus bei ihr bedanken. Sie ist eine ausgesprochen sympathische Frau.

Mittlerweile habe ich auch von vielen anderen grossen und bekannten SängerInnen Autogramme erhalten. Sei es am Bühneneingang oder auf Premierenfeiern. Von Jose Curra über Matti Salminen bis Emily Magee. Hier nun wirklich alle aufzuzählen, würde die Seite sprengen ...

In den ganzen Jahren seit meinem entdeckten Operninteresse habe ich auch andere Prominente aus diesem musikalischen Bereich auf unterschiedlichsten Bühnen bewundern können: 

Opernsängerinnen             Opernsänger