Des Broadways liebstes Kind
Erinnert Ihr Euch noch an Des Broadways liebstes Kind ? Dann seid Ihr um die vierzig Jahre alt ...
Wenn in den 70ern und 80ern im Fernsehen in der Reihe Des Broadways liebstes Kind- Das Musical im ZDF wieder ein Filmmusical gezeigt wurde, mußte ich vor der Mattscheibe hocken.
Ihr fragt Euch sicherlich, warum ausgerechnet eine Rubrik Film und dann noch eine Musicalseite in meiner Opern- & Theaterhomepage zu finden ist. Na ja, im Grunde ganz einfach: Über das Filmmusical hatte ich in jungen Jahren "ein Ohr für Musik" bekommen. Wenn ich es ganz großzügig ausdrücken möchte, hat das Filmmusical meinen Weg zur Oper geebnet.
Was aber ist ein Filmmusical? Es ist ein Spielfilm, bei dem Gesangs- und Tanznummern wesentliche Bestandteile des Geschehens sind. Das Filmmusical entstand mit Einführung des Tonfilms und erlebte seine Höhepunkte als Gattung vor allem des amerikanischen Films bis in die 1960er Jahre.
Der New Yorker Broadway gilt neben dem West End in London nach wie vor als Zentrum der Musicalwelt. Durch die zunehmende Konkurrenz des Films löste sich das Musical von der bloßen Nummernshow und erlebte von den 1930er bis zu den 1950er Jahren eine Blüte. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg behandelte das Musical sensible gesellschaftliche Themen wie SOUTH PACIFIC (1949). Neben dem ernsten Musical Play gab es seit 1930 auch die Musical Comedy, die sich mit einem literarischen Buch von den bunt zusammengestellten Revuen abhob.
Als Textautor dominierte Oscar Hammerstein II. Auf eine erste Generation von Komponisten wie Cole Porter oder George Gershwin folgte auf dem Höhepunkt der "klassischen" Zeit eine zweite mit Richard Rodgers oder Jule Styne. Mit dem Rodgers-Schüler Stephen Sondheim ging diese Tradition in den 1970er-Jahren zu Ende.
Ganz wesentlich prägte WEST SIDE STORY von Leonard Bernstein die zunehmende Entfernung des Musicals von Pathos und drolliger Komik. Eine Umbruchszeit waren die 1968er Jahre. Es geschah ein Niedergang der gefühlsbetonten, oft als kitschig empfundenen Musicals (die allerdings in den 1980er Jahren wiederkehrten).
Die Entwicklung des Filmmusicals, die durch die Entwicklung des Tonfilms in den 1930er Jahren ins Rollen gebracht wurde und parallel zur Weiterentwicklung am Broadway verlief, machte die Gattung "Musical" weltweit beliebt. Zunächst waren es hauptsächlich Revuefilme. Mit dem Filmmusical wurden am Anfang der dreißiger neue Aufnahmetechniken erfunden. Die sogenannten "Overhead shots" machten die Choreografien von Busby Berkeley, der für Warner Brothers Musicals produzierte, zum Markenzeichen. In denen – fernab jeglicher Realität – Hunderte von Tänzerinnen menschliche Ornamente bildeten. In LULLABY OF BROADWAY sieht man Hunderte von stepptanzenden Füßen in riesigen Art Deco-Kulissen.
Eine besondere Stellung hatte das Studio Metro-Goldwyn-Mayer. MGM wurde zum Synonym für dieses Genre, welches in EIN AMERIKANER IN PARIS (1951, nach George Gershwin) seinen künstlerischen und qualitativen Höhepunkt fand und dafür mit einem wahren Oscarregen bedacht wurde. Ein anderes typisches Filmusical, welches sich zu einem Klassiker entwickelte, ist SINGIN' IN THE RAIN (1952), in dem die Filmindustrie persifliert wurde.
Es fand ein reger Ideenaustausch statt zwischen dem Musicalzentrum Broadway und Hollywood, dem Mittelpunkt der Filmproduktion. So wurden viele der Broadway-Erfolge verfilmt, genauso wie später Filme als Musical-Vorlage dienten. Das Medium Film eröffnete dem Musical neue Dimensionen und ermöglichte mehr Perfektion sowie üppigere Ausstattung. Durch das Verlassen der Bühne wich das Illusionstheater realistischen Landschaftsbildern. Erstmals waren rasche Szenenwechsel ohne Umbaupausen genauso realisierbar wie Nahaufnahmen, die dem Zuschauer das Gefühl vermittelten, in der ersten Reihe des Theaters zu sitzen. Das Film-Musical konnte durch einprägsame Songs, Witz, akrobatische Tanzkünste, kostspielige Ausstattung und technische Effekte eine abwechslungsreiche Unterhaltung für ein Massenpublikum bilden. So wurde das Musical zur Handelsware und entwickelte sich zu einer mächtigen "Kulturindustrie". Die Blütezeit des Filmusicals waren die späten vierziger und fünfziger Jahre, danach wurde dieses Genre allmählich unpopulär. Als erfolgreichster Musicalfilm aller Zeiten folgte jedoch noch THE SOUND OF MUSIC (1965), die Verfilmung einer Broadway-Produktion.
Filme wie THE WIZARD OF OZ (1939), DOKTOR DOLITTLE (1967) nach Hugh Lofting oder MARY POPPINS (1964) ließen mitunter den (falschen) Eindruck entstehen, dieses Genre wäre vor allem für Kinder geeignet.
Ich bevorzug(t)e immer das klassische Musical wie zum Beispiel MY FAIR LADY, SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS, ANNIE GET YOUR GUN, OLIVER, CAMELOT, OKLAHOMA oder SHOW BOAT, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Na ja, eben die Musicals aus den 30er bis 70er Jahren. Die Situation, in der von jetzt auf gleich jemand aufsteht, seine Unterhaltung in einen Song verpackt und auch noch andere mitreißt, die einen großen Chor bilden, finde ich irre. Zumal wenn die Songs schön schmissig sund die Chöre gigantisch sind. Wer erinnert sich nicht an Judy Garland mit ihrer einzigartigen Stimme zum Beispiel in DAS ZAUBERHAFTE LAND (THE WIZARD OF OZ)? Wenige Musicals aus der "Neuzeit", die mein Gefallen finden, sind HAIR und LES MISERABLES. Genauso gerne, wie ich diese Filme heute noch sehe, höre ich auch noch immer die Musik auf Schallplatten oder CD.
Hier werde ich versuchen, eine Auflistung der Musicals anzubieten, die in den 70ern und 80ern in der ZDF-Reihe Des Broadways liebstes Kind im Fernsehen liefen (Wiederholungen inclusive).
Für diese Recherche war das ZDF sehr hilfreich. Eine ZDF-interne Durchforstung in deren Datenbanken konnte mir einige wichtige Hinweise geben (ohne Uhrzeitangaben). Vielen Dank.
Desweiteren konnte ich mit Hilfe der WebSite TV-Programme von Gestern und Vorgestern wiederum andere Daten herausfinden (mit Uhrzeitangaben). Vielen Dank.
Die Musicals wurden in unregelmäßigen Abständen meistens an Sonntagen nachmittags oder abends oder an Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern "serviert".
Der ehemalige TV-Redakteur und -Produzent Günter Bartosch, der 1963 zum ZDF kam, rief bereits 1973 die Sendereihe Des Broadways liebstes Kind - Das Musical im ZDF ins Leben.
Hier gibt es allerdings zwei Varianten: Auf der Site http://www.musicals-magazin.de/index.php?id=361 konnte ich nachlesen, daß Herr Bartosch die Sendereihe Des Broadways liebstes Kind - Das Musical im ZDF 1973 ins Leben gerufen hatte. Das ZDF teilte mir mit, daß diese Sendereihe bereits 1970 mit der Ausstrahlung des Musicals PINOCCHIO begann.
Mi. 18.11.1970 | Des Broadways liebstes Kind: PINOCCHIO |
So. 14.10.1973 | Des Broadways liebstes Kind: WEST SIDE STORY |
So. 21.07.1974 | Des Broadways liebstes Kind: OKLAHOMA |
So. 10.11.1974 | Des Broadways liebstes Kind: DER MANN VON LA MANCHA |
So. 18.01.1976 | Des Broadways liebstes Kind: MUSIC MAN |
So. 14.03.1976 | Des Broadways liebstes Kind: Can Can |
So. 09.05.1976 | Des Broadways liebstesKind: MAME |
Do. 26.08.1976 | Des Broadways liebstes Kind: EINE BRAUT FÜR SIEBEN BRÜDER |
So. 05.06.1977 20:15 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: GOLDGRÄBER-MOLLY Amerikanischer Musicalfilm von 1964 Die US-Verfilmung war ein Riesenhit am Broadway. |
So. 16.07.1978 20:00 Uhr | In der Reihe Des Broadways liebstes Kind Shakespeares ROMEO UND JULIA-Tragödie verlegt in die Slums von New York. Toni und Maria, die sich lieben, gehören zwei verfeindeten Banden an, den 'Jets' und den 'Sharks'. Immer wieder kommt es zwischen den Gruppen zu erbitterten Kämpfen. Sehbeteiligung: gut (24 %) - Zuschauerurteil: gut (68 %) - 1. Wiederholung am 19.11.1975 In der heute gezeigten synchronisierten Filmfassung erklingen sie im Original (mit Untertiteln). Mit: Maria (Natalie Wood), Toni (Richard Beymer), Riff, Anführer der Jets (Russ Tamblyn), Bernardo, Anführer der Sharks (George Chakiris), Anita (Rita Moreno), Ice (Tucker Smith), Anybodys (Sue Oakes), Chino (Jose De Vega), Consuelo (Yvonne Othon), Leutnant Schrank (Simon Oakland), Sergeant Krupke (W. Bramley), Doc (Ned Glass) u.v.a. Regie: Robert Wise, Jerome Robbins |
Mi. 01.11.1978 | Des Broadways liebstes Kind: OLIVER! |
Di. 26.12.1978 | Des Brodways liebstes Kind: DAS ZAUBERHAFTE LAND |
So. 11.02.1979 20:15 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: Mit Richard Harris, Vanessa Redgrave, Franco Nero, David Hemmings, Lionel Jeffries, Laurence Naismith, Pierre Olaf, Estelle Winwood, Gary Marshal, Anthony Rogers, Peter Bromiow, Sue Casey, Gary Marsh und Nicolas Beauvy In diesem berühmten Musical wird die Geschichte von König Arthur, dem Herrscher des legendären Landes Camelot, von seiner süßen Frau und dem tapferen Ritter Lancelot berichtet. 3500 mittelalterliche Kostüme, 361 Ritter-Rüstungen in den prächtigsten Farben sind zu sehen. Zu den Darstellern zählen 73 Hunde, 1000 Tauben und 24 Eulen. Sagenhaft ! |
Do. 24.05.1979 15:45 Uhr | Des Brodways liebstes Kind: Spielfilm mit Musik |
So. 23.09.1979 20:00 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: Gigi. Musical mit Leslie Caron und Maurice Chevalier |
Di. 01.01.1980 14:20 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: VORHANG AUF! Regie: Vincente Minnelli |
So. 04.05.1980 | Des Broadways liebstes Kind: FUNNY LADY |
Do. 15.05.1980 16:40 Uhr | Musical in der Reihe Des Broadways liebstes Kind Mit: Tommy Albright (Gene Kelly), Jeff (Van Johnson), Fiona (Cyd Charisse), Jane (Elaine Stewart), Mr. Lundi (Barry Jones), Harry (Hugh Laing), Andrew (Albert Sharpe) |
So. 03.08.1980 15:30 Uhr | Broadwaymusical in der Reihe Des Broadways liebstes Kind SHOW-BOAT |
Di. 06.01.1981 | Des Broadways liebstes Kind: BOY FRIEND |
Mo. 20.04.1981 | Des Broadways liebstes Kind: DER PIRAT Musical mit Judy Garland und Gene Kelly |
Sa. 25.04.1981 23:10 Uhr | GODSPELL - FOLGT DEM HERRN In der Reihe "Des Broadways liebstes Kind" zeigt das ZDF noch einmal, diesmal in der Originalfassung, das musikalische Kino-Biblical von David Greene. |
So. 11.07.1982 20:15 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: SHOW-BOAT (Mississippi-Melody). Amerikanischer Spielfilm von 1951 mit Ava Gardner, Howard Keel, Agnes Moorehead, William Warfield, Leif Erickson u. a. (Wh. vom 30.01.1977) |
Do. 12.05.1983 | Des Broadways liebstes Kind: FUNNY GIRL Musical mit Barbara Streisand |
Do. 01.09.1983 23:00 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: DER PIRAT Musik: Cole Porter, Regie: Vincente Minnelli |
Di. 01.11.1983 13:55 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: DAS ZAUBERHAFTE LAND Amerikanisches Filmmusical von 1939 mit Judy Garland |
Di. 01.05.1984 17:15 Uhr | Des Broadways liebstes Kind: DREI KLEINE WORTE Amerikanischer Musicalfilm von 1950 über zwei Song-Schreiber (Zweikanalton deutsch/englisch) (Wh. von 1982) |
Fr. 31.05.1991 14:30 Uhr | MISSISSIPPI-MELODIE Spielfilm, USA 1951 Nach dem Musical 'Show Boat' von Jerome Kern, Oscar Hammerstein (Wh.) |