Edgar Bessen

Edgar Bessen (* 11. November 1933 in Hamburg, gest. 02. Februar 2012 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler.

Nach einer Lehre als Tischler besuchte er die Schauspielschule von Hildburg Frese in Hamburg. Anschließend erhielt er 1960 ein Engagement am Hamburger Ohnsorg-Theater, das bis 1979 seine künstlerische Heimat wurde.

Durch seine zahlreichen Rollen insbesondere auch als Partner von Heidi Mahler sowie viele Gastspiele und Fernsehübertragungen des Theaters im NDR wurde er auch bundesweit einem großen Publikum bekannt.

Im Hamburger Ohnsorg-Theater gehörte er zu den Publikumslieblingen und konnte in vielen Stücken sein komödiantisches Talent zeigen. Unvergessen sind seine Rollen in Stücken wie OPA WIRD VERKAUFT (1961) mit Henry Vahl, Heinz Lanker und Karl-Heinz Kreienbaum, TRATSCH IM TREPPENHAUS (1962) mit Erna Raupach-Petersen, Henry Vahl und Gisela Wessel, VATER PHILIPP (1963) mit Henry Vahl, Heidi Kabel und Gisela Wessel, KEIN AUSKOMMEN MIT DEM EINKOMMEN (1966) mit Otto Lüthje, Heidi Kabel und Heidi Mahler, DIE KARTENLEGERIN (1968) mit Heidi Kabel, Otto Lüthje und Willy Millowitsch, MEIN MANN, DER FÄHRT ZUR SEE (1971) mit Christa Wehling, Herma Koehn und Ernst Grabbe oder WENN DER HAHN KRÄHT (1976) mit Karl-Heinz Kreienbaum, Hilde Sicks und Uwe Dallmeier.

Darüberhinaus schrieb er für eine Inszenierung des Ohnsorg-Theaters das Stück HEIRATSSCHWINDEL, das 1979 im NDR übertragen wurde.

Ab 1979 arbeitete Edgar Bessen 4 Jahre lang als freier Schauspieler; er spielte u. a. am Ernst Deutsch Theater, an den Hamburger Kammerspielen und der Landesbühne Schleswig.

1984 und 1985 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses.

Danach spielte er am Hamburger Theater im Zimmer, am Frankfurter Theater am Turm und am Berliner Theater am Kurfürstendamm.

1990 wurde er Ensemblemitglied des Hamburger Thalia-Theaters.

Es folgten Verpflichtungen bei der Komödie Winterhuder Fährhaus, dem Ernst Deutsch Theater und dem Altonaer Theater.

Er spielte u. a. den Brabantino in Shakespeares Othello, den Manes in HÖLDERLINS EMPEDOKLES, den Feldhauptmann in Brechts MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER oder den Pastor Kimball in der DREIGROSCHENOPER.

Im Jahre 2000 feierte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Ab den 1970er Jahren übernahm Bessen Gastrollen in zahlreichen TV-Serien und Fernsehspielen, in denen er seine schauspielerische Bandbreite auch außerhalb der plattdeutschen Bühne unter Beweis stellen konnte, so in "Dem Täter auf der Spur", "Tatort", "St. Pauli Landungsbrücken" und "Achtung Zoll".

Anfang der 1980er Jahre übernahm er bis 1996 in 18 Folgen neben Uwe Friedrichsen die Rolle des Zollfahnders Globig in der NDR-Krimi-Reihe "Schwarz Rot Gold". Weitere Fernsehauftritte hatte er in der Serie "Hafenkrankenhaus" mit Anneli Granget (1968), in den Mehrteilern "Konsul Möllers Erben" (1983), "Die Bertinis" (1989) und "Die Staatskanzlei" von Heinrich Breloer (1989), in den Serien "Tante Tilly", "Die Männer vom K3", "Blankenese" (1994), "Ein Mann steht seine Frau" (1997) und in "Der Kleine Dachschaden" (1998), in "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" (2001) von Heinrich Breloer und in der der Krimifolge "Das Duo – Totes Erbe" (2002); bei "TKKG-der Club der Detektive" die Rolle des Kommissar Glockner (1997-2003).

Auf der Kinoleinwand wirkte er u. a. in dem Film "Klein Erna auf dem Jungfernstieg" (1969) mit Heidi Kabel, der Komödie "Liebling, sei nicht albern!" (1970) mit, in "Die Verrohung des Franz Blum" (1974) von Franz Hauff, in "Im Herzen des Hurrican" (1980) von Hark Bohm sowie in dem Dokumentarfilm "Hundert Jahre Brecht" (1997) von Ottokar Runze.

Daneben arbeitete er auch für den Hörfunk und hielt Lesungen.

Außerdem führte er Regie in niederdeutschen Hörspielen, die von Radio Bremen produziert wurden. Hörspielfreunden war er durch seine Sprecherrolle als "Kommissar Glockner" in der Hörspielreihe "TKKG" bekannt (ab Folge 37).

Anlässlich seines 70. Geburtstages erhielt er 2003 die "Biermann-Ratjen-Medaille" der Freien und Hansestadt Hamburg.

Er war seit April 2005 Ehrenmitglied der Hamburger Volksbühne. 

Edgar Bessen war der Neffe der Schauspieler Henry Vahl und Bruno Vahl-Berg.