Jürgen Pooch

Jürgen Pooch, (geboren 21. Mai 1943 in Insterburg, Ostpreußen; gestorben 18. August 1998 in der Türkei) war ein niederdeutscher Volksschauspieler, Sprecher und Autor.

Nach Kriegsende, sein Vater war 1944 in Kurland gefallen, kam der gebürtige Ostpreuße Jürgen Pooch nach Flensburg, wo er an der dortigen Niederdeutschen Bühne erste Theatererfahrungen in der Statisterie, dem Chorgesang und in kleineren Rollen sammelte.

Nach einer Lehre als Handelskaufmann besuchte er eine Schauspielschule in Hamburg, die er mit Arbeiten am Thalia-Theater, am Ernst Deutsch Theater und am Ohnsorg-Theater finanzierte.

Seine erste große Rolle am Ohnsorg-Theater war in FROONSLÜÜD SIND OOK BLOOTS MINSCHEN, wo er anschließend einen Vertrag erhielt. Anfangs spielte er meist die Rolle des jugendlichen Liebhabers, oft an der Seite von Heidi Mahler, mit der er von 1981 bis 1985 verheiratet war, wie beispielsweise 1970 in TRAUTES HEIM mit Otto Lüthje, Heidi Kabel, Ernst Grabbe und Hilde Sicks.

Als Autor übertrug er einige Theaterstücke in die niederdeutsche Sprache und brachte sie als Regisseur zur Aufführung. 1988 erlitt der Publikumsliebling, der noch die Anfänge der Ohnsorg-TV-Aufzeichnungen mitgemacht hatte, einen Herzinfarkt.

Es folgten Bypass und Lungen-Operation. Nach einer Gehirnblutung musste Pooch wieder Sprechen und Gehen lernen.

Der schwer krebskranke Jürgen Pooch starb während eines Türkei-Urlaubs an akutem Herzversagen.