Künsebeck

Bis 1973 war Künsebeck ein unabhängiges Dorf mit einen Dorfkern und rundherum einer Streusiedlung. Diese Streusiedlungen hatten z. Teil seltsame Formen. Sie bestanden oft aus einem Gruppe von vier bis fünf Häusern, aber auch einzlene Höfe oder einsam liegenden Häusern. Es gab sogar kleine Siedlungen wie die Dellbrügge-Siedlung. Beinahe ein Dorf für sich. Neben diesen Kleinstsiedlungen besteht Künsebeck in der Hauptsache aus Ländereien (Äcker, Wiesen und Felder), Gehöften und Kotten.

Das heutige Künsebeck wird durch einer Ausweitung der Ortschaft durch Neubauten und leider auch von Industriegebieten und geprägt. Möchte man in den oberen Teil von Künsebeck gelangen, welcher vornehmlich von neueren Häusern, des Kalkwerks, der Minigolfanlage und einer Mülldeponie besteht, muß man erst die vielbefahrene B 68 überqueren, durch die der Ort regelrecht geteilt wird. Der Ort zählt heute knapp 3600 Einwohner und ist somit der größte Ortsteil der Stadt Halle/Westfalen.

Dennoch ist ein Besuch der Ortschaft Künsebeck lohnenswert. Zumal es im Ortskern und in der südlichen Streusiedlung allerlei zu entdecken gibt. Wenn man sich bewußt wird, daß Künsebeck erstmals im Jahr 1329 Erwähnung findet (damals noch als Kunsebecke, was so viel heißt wie "ein Bach, der tönt oder murmelt"), können landschafts- und architekturinteressierte auch heute noch eine Menge Dinge aus vergangenen Tagen finden. Eine kleine aber nicht wenig spannende bebilderte Auswahl auch mit einigen Gegenüberstellungen aus vergangenen Tagen und heutiger Sicht findet Ihr unten auf dieser Seite.

Künsebeck bietet zudem schöne Naherholungsgebiete und wahre Schätze wie die Patthorst mit dem Schloß Patthorst und den Tatenhauser Wald mit dem Schloß Tatenhausen. Zudem entdeckt man rund um Halle/Westfalen und Künsebeck viele weitere Burgen und Schlösser.

Neben diesen Sehenswürdigkeiten in naher und etwas entfernterer Umgebung bot Künsebeck von je her viel für die sportlich interessierten Junioren und Senioren. Das Vereinsleben wird auch heute noch groß geschrieben und ausgelebt. Ob Fuß- oder Handball, Tennis, Turnen oder Minigolf, für jeden, der sich in irgend einer Art bewegen möchte, ist etwas dabei. Einer der ältesten Künsker Vereine überhaupt ist sicherlich TV Deutsche Eiche.

Die Künsebecker organisieren sich beispielhaft in Interessengemeinschaften. Wenn es um die Bürger und ihre Ortschaft Künsebeck geht, wenn man hier auf dem Laufenden bleiben und spannende Neuigkeiten erfahren möchte, ist man bei der IGKB e.V. (Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger) bestens aufgehoben. Die IGKB e.V. unterstützt und fördert das informative Internetportal von Künsebeck.

Eine bebilderte (Zeit-) Reise durch Künsebeck

Nachfolgend findet Ihr einen bebilderten Spaziergang durch Künsebeck. Hier habe ich im Sommer 2009 Erinnerungen aufgefrischt und alte Bekannte wieder gesehen. Neben neuen und und alten detailierten (Ein-)Blicken habe ich eine Vorliebe für Architektur von Gebäuden und Verläufe von Straßen und Wegen im Bild festgehalten. Neben Eigenaufnahmen findet Ihr auch wenige historische Bilder - und wer weiß, vielleicht ist ja auch das eine oder andere Motiv vom Sommer 2009 nach der Fertigstellung des bevorstehenden Riesenprojektes Historie geworden ...

Eine jeweils genauere Bildbeschreibung findet Ihr in der Vergrößerug der Fotos.