Kai Luft - Regisseur

Kai Luft wurde 1960 in Aachen geboren.

Er studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln und ließ sich parallel dazu am Aachener Stadttheater im Regie- und Schauspielbereich ausbilden. Anschließend absolvierte er zusätzlich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen.

Sein beruflicher Werdegang führte Luft zunächst als Regieassistent ans Stadttheater Luzern.

In gleicher Funktion, zusätzlich auch noch als Abendspielleiter, war er dann drei Jahre lang am Bielefelder Theater tätig. Seine vielen Arbeiten für das Bielefelder Stadttheater beinhalteten zum einen die Schauspielerei, zum anderen die Regie. So spielte er dort z. B 1983 den Brusowsky in DIE ZIRKUSPRINZESSIN von Kálmán und er führte u. a. 1988 als Gast die Regie in der halbszenisch, dennoch konzertant aufgeführten Oper TRISTAN UND ISOLDE von Wagner in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle.

1984 ging Luft ans Kölner Opernhaus, zuerst wieder als Abendspielleiter und Regieassistent. 1989 wurde er persönlicher Assistent des Intendanten, 1991 Chefdisponent und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros.

Gastengagements als Spielleiter und Regisseur führten Luft in diesen Jahren u. a. nach Washington, Miami, Los Angeles, Tokio, Stockholm, Oslo, Barcelona und Athen.

Auch bei bedeutenden Festspielen war er tätig, z. B. in Salzburg und Bregenz.

1994 begann Luft seine Arbeit an der Komischen Oper in Berlin als Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter von Intendant Albert Kost, der ihn 2000 in der Phase eines schwierigen wirtschaftlichen Konsolidierungsprozesses zum Geschäftsführenden Direktor ernannte. Kai Luft blieb 11 Jahre an der Komischen Oper Berlin.

Seit Ende 2006 ist Kai Luft als Geschäftsführer der Festspiele in Eutin tätig.